Der Launch des nächsten Xiaomi Flaggschiffes, dem Mi5, rückt immer näher. Nachdem es in den letzten Tagen bedingt durch das chinesische Neujahrsfest etwas ruhiger wurde, kommt nun wieder etwas Neues hinterher. Diesmal geht es um die Kamera. Zwar bleiben die genauen Spezifikationen der im Mi5 verbauten Hauptkamera weiterhin unbekannt, aber immerhin können wir nun einen ersten, eingeschränkten Blick darauf werfen, was mit der Kamera möglich sein wird.
Xiaomi Präsident Bin Lin hat nämlich auf seinem Weibo Account das erste Kamera Sample vom Mi5 gezeigt. Darauf zu sehen ist eine Aufnahme von einem Strand, auf welcher gerade ein Vogel durch das Bild fliegt. Wir haben es hier also mit einem sich schnell bewegenden Objekt zu tun. Auch wenn die Auflösung der Bilder sehr gering ist, so wird dennoch deutlich, dass der Vogel außerordentlich scharf abgelichtet wurde. Wir haben es hier also mit einem ziemlich flotten Kamera Sensor zu tun, welcher keine lange Belichtungszeit benötigt.
Auch sonst macht das Bild - sofern man das anhand des Ausschnittes erkennen kann - einen ziemlich guten Eindruck. Die Farben und auch die Tiefenschärfe wirkt absolut überzeugend, und so dürften wir es hier mit einer wirklich guten Kamera zu tun haben - zumindest bei Tageslicht. Noch wichtiger ist aber die Performance bei Dunkelheit. Hier werden Kameras so richtig gefordert. Mal sehen ob wir dazu bis zum Launch auch noch eine Vorschau sehen werden, oder ob man sich da noch bis zu den ersten Praxistests gedulden muss.
Wie wichtig ist euch eigentlich die Kamera in einem Smartphone? Hängt davon die Kaufentscheidung ab oder spielt sie eher eine untergeordnete Rolle?
Kommentare