Na da dürfte so manch einer bei Xiaomi aber verärgert sein. Warum? Tja, das Xiaomi Mi5 ist kein Geheimnis mehr. Schuld ist ein recht umfangreicher Leak, welcher das Gerät ziemlich detailliert zeigt. Dieser besteht aus mehreren Render-Bildern und einem Video welches das echte Gerät zeigt. Damit sind lediglich die exakten Spezifikationen noch ein Geheimnis.
Was also erwartet uns mit dem Xiaomi Mi5? Nun, der Design-Knaller schlechthin auf den viele gehofft haben, wird wohl leider ausbleiben. Stattdessen scheint Xiaomi hier die Wiederverwertungs-Schiene zu fahren und noch dazu die Kopiermaschine anzuschmeißen. Das Xiaomi Mi5 sieht auf der Rückseite tatsächlich aus wie ein Xiaomi Mi Note, mit genau derselben 3D Glasfläche und dem geschwungenen Metallrahmen.
Die Front dagegen schreit förmlich Samsung. Das Glas ist zur linken und rechten Seite hin recht Stark gewölbt, vermutlich um das Gerät so gut wie randlos erscheinen zu lassen. Noch viel mehr nach Samsung sieht allerdings der Home Button aus. Dieser entspricht sehr dem typischen Samsung Design und fällt nur etwas länglicher und schmaler aus. Hier soll auch ein Fingerprint Scanner verbaut sein, der kleinste der je in einem Smartphone verbaut wurde. Wie man den veröffentlichten Bildern entnehmen kann, wird das Gerät in den Farben Schwarz, Gold, Rosa und Weiß erhältlich sein.
Die exakte Ausstattung ist es aber, welche noch zu einem großen Teil geheim ist. Als ziemlich sicher gilt ein Snapdragon 820 SoC und ein 5,2" Display mit Full HD Auflösung. Zumindest die Größe wird in meinen Augen durch die Bilder bestätigt, denn für ein 5" Display wirkt das Gerät zu groß, für ein 5,5" Display zu klein.
Weitere Spezifikationen die im Raum stehen sind Gerätevarianten mit 3 oder 4GB RAM und 32 oder 64GB Speicher. Der Akku soll 3.600mAh groß sein und dank USB Type-C schnell wieder aufgeladen werden können. Die hohe Kapazität spricht ebenfalls für eine Displaygröße jenseits der 5". Die Kameras sollen mit 16 und 13 Megapixel auflösen. MIUI 7 wird auf dem Gerät mit Android 6.0 als Basis laufen.
Was sich davon letztlich bewahrheitet wird sich voraussichtlich in den nächsten zwei Monaten zeigen. Ich denke nicht, dass Xiaomi jetzt noch allzu lange mit dem Release des Smartphones warten wird. Immerhin sieht das Gerät das im Video zu sehen ist schon sehr fortgeschritten aus. Das Video könnt ihr euch übrigens hier ansehen.
Kommentare