Erst gestern berichteten wir über das Xiaomi Mi5S, welches nun in Antutu aufgelistet ist. Das Smartphone wird eine schnellere Variante des Mi5 darstellen und kommt mit einem Snapdragon 821 Prozessor daher. Was sich sonst noch alles ändern wird, ist noch nicht bekannt. Nun gibt es aber ein Indiz dafür, dass sich am Aussehen des Smartphones etwas ändern könnte.
Der Chef der Elektronik Forschungsabteilung von IHS Technology in China hat nämlich via Weibo verlauten lassen, dass das Xiaomi Mi5S angeblich die von Qualcomm entwickelte Fingerabdruck Scanner Technik auf Ultraschall Basis nutzen wird. Der Vorteil der Technik ist, dass es sich eben nicht um einen kapazitiven Sensor handelt. Damit lässt er sich auch durch nasse oder fettige Finger nicht stören.
Interessant ist die Technik vor allem deshalb, weil sie es theoretisch ermöglicht, eine Erkennung des Fingerabdrucks durch ein Display hindurch zu Gewährleisten. So könnte man den Fingerprint Scanner unter dem Display verstecken und den Finger dann direkt an der Stelle einscannen, an der das entsprechende Symbol eingeblendet wird.
Und genau das könnte man beim Xiaomi Mi5S vorhaben. Dies würde dann bedeuten, dass der physische Home Button auf der Front wieder verschwinden würde. Dieser wurde ja nur wegen des Fingerprint Scanners eingeführt, da eine Platzierung auf der Front für viele mehr Sinn macht als auf der Rückseite.
Wir sind gespannt, ob an den Gerüchten dazu tatsächlich etwas dran ist. Xiaomi hat hier auf jeden Fall die Chance etwas Neues am Markt zu etablieren.
Kommentare