Xiaomi Patzer: Update brickt Mi 9 SE Global (EEA)

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Nutzer eines Xiaomi Mi 9 SE in der offiziellen Global Version (EEA) sollten davon absehen das neue Update auf MIUI 10.3.1 PFBEUXM zu installieren. Das vor wenigen Tagen veröffentlichte Update hat bei einigen Nutzern im offiziellen Xiaomi Forum für einen Brick gesorgt, bei dem das Smartphone mit der Meldung "The system has been destroyed" nicht mehr bootet. Zum Problem wird das vor allem dann, wenn der Bootloader des Smartphones noch gesperrt ist. In diesem Fall hat man keine Möglichkeit die Firmware neu aufzuspielen, da sowohl das Recovery Menü als auch der Fastboot Modus gesperrt sind. Der Umweg über das Mi Flash Pro Tool ist derzeit auch nicht gangbar, da es noch an entsprechenden Images des fehlgeschlagenen Updates zum Download fehlt.

Das Problem betrifft wie gesagt NUR das Update 10.3.1 PFBEUXM für EU Geräte. Die Versionen des Updates für nicht EU Mi 9 SE Geräte scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein. Xiaomi selbst hat laut Aussagen von Nutzern keine Lösung parat und fordert betroffene Kunden auf, sich an den Verkäufer zu wenden. Betroffene, welche ihr Smartphone selbst importiert haben, stehen diesbezüglich nun vor einem größeren Problem. Das fehlerhafte Update scheint derweil auch noch nicht zurückgezogen worden zu sein, denn zumindest bis gestern findet man noch Beschwerden von Nutzern mit einem Brick.

 

Kommentare 6

Gäste - Jörg am Dienstag, 02. Juli 2019 11:57

@Christopher

Nach unserem Gewährleistungsrecht in Deutschland könnte das aber auch bedeuten, dass bei Geräte die älter als 6 Monate sind sich der Verkäufer querstellt. Wir haben nunmal nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Wenn Xiaomi da nicht einspringt könnten Käufer in dem Fall auf dem Schaden sitzen bleiben.

@Christopher Nach unserem Gewährleistungsrecht in Deutschland könnte das aber auch bedeuten, dass bei Geräte die älter als 6 Monate sind sich der Verkäufer querstellt. Wir haben nunmal nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Wenn Xiaomi da nicht einspringt könnten Käufer in dem Fall auf dem Schaden sitzen bleiben.
Gäste - Prov94 am Freitag, 28. Juni 2019 00:26
Geht mal gar nicht

Also eins muss man sagen, Xiaomi ist keine kleine Firma aus China mehr, die sind auf dem Weg ein Global Player zu werden und konkurrieren mit Samsung und Apple, da kann man jetzt nicht sagen, sorry, wir haben keine Lösung, wendet euch an den Verkäufer.
Wenn die Mist verzapfen, dann sollten die das auch beheben oder zumindest eine kostenlose Reparatur anbieten oder austausch. Aber hier bin ich von Xiaomi als Xiaomi Fanboy schon echt enttäuscht

Also eins muss man sagen, Xiaomi ist keine kleine Firma aus China mehr, die sind auf dem Weg ein Global Player zu werden und konkurrieren mit Samsung und Apple, da kann man jetzt nicht sagen, sorry, wir haben keine Lösung, wendet euch an den Verkäufer. Wenn die Mist verzapfen, dann sollten die das auch beheben oder zumindest eine kostenlose Reparatur anbieten oder austausch. Aber hier bin ich von Xiaomi als Xiaomi Fanboy schon echt enttäuscht :(
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