Xiaomi Redmi 2 mit 2GB RAM im Anmarsch?

Xiaomi Redmi 2 mit 2GB RAM im Anmarsch?

Das Xiaomi Redmi 2 hat im Gegensatz zu den Vorgängern bei mir und auch dem Rest des Teams für durchwachsene Gefühle gesorgt, und so geht es wohl nicht nur uns. Mit einer neuen Version des Smartphones könnte Xiaomi das Ruder nun herumreißen.

Irgendwie hat Xiaomi zwei Smartphones hintereinander vergeigt. Da wäre zunächst einmal das Xiaomi Mi4, welches man eher als verschlimmbessertes Mi3 bezeichnen kann als ein wirkliches neues Flaggschiff, und dessen zu Beginn fehlende LTE Unterstützung den Erfolg schmälerte, und dann natürlich das kürzlich gestartete Redmi 2, welches mit einem 64-bit Snapdragon 410 Prozessor die Nachfolge des Redmi 1S antreten sollte, jedoch rein vom Datenblatt her kläglich scheitert (wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt bleibt abzuwarten). Auch wenn das Smartphone günstig ist: Keine Veränderungen und vor allen Dingen Verbesserungen an der Hardwareausstattung, sondern nur ein neuer SoC der ganz nebenbei bemerkt absolut keinen Performance-Zuwachs bietet, kann man fast schon als klägliches Scheitern abhaken. der negativste Punkt ist da meiner Ansicht nach vor allem der Arbeitsspeicher, welcher mit 1GB für heutige Verhältnisse extrem knapp bemessen ist. Selbst wenn Xiaomi in Zukunft noch ein Lollipop Update anbieten sollte, so dürfte es hier kaum Verbesserungen der Performance durch den 64-Bit SoC geben. Ganz im Gegenteil: 64-Bit verbraucht mehr Arbeitsspeicher, ergo wird es hier noch knapper und die Performance dürfte darunter mit ziemlicher Sicherheit leiden.

Ergo: 1GB RAM sind einfach ein No-Go, und das dürfte Xiaomi sehr wohl wissen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum auf der Tenaa Webseite nun ein weiteres Modell des Xiaomi Redmi 2 aufgetaucht ist, welches 2GB RAM bietet und ansonsten neben 16GB Speicher die exakt gleiche Ausstattung bietet wie die Ur-Version und die Leadcore Version des Smartphones. Sogar FDD-LTE und WCDMA sind hier mit am Start, womit das Gerät bei Release wohl auch gleich hierzulande per Reseller zu haben sein wird. Ich muss sagen, dass ich die Entscheidung Xiaomi's begrüße, denn sollte sich die 1GB RAM Version tatsächlich so schlecht verkaufen wie ich annehme, dann hat Xiaomi hier ein Ass im Ärmel. Preislich dürfte die 2GB RAM Version des Remi 2 wohl auf dem Niveau liegen, auf dem bis vor kurzem noch das Redmi 1S vertrieben wurde.

Quelle: GizChina.es

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 24. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)