Das Umi Fair ist derzeit noch das günstigste Smartphone mit einem Fingerabdruckscanner. In unserem Test konnte es als zufriedenstellendes Gesamtpaket voll überzeugen. Doch bald soll besagtes Smartphone einen ernstzunehmenden Gegner von ZTE bekommen.
Das sogenannte ZTE Blade A1 wird wie das UMI Fair ein 5" großes HD Display besitzen. Hardwaretechnisch kommt ebenfalls ein MT6735 zum Einsatz, allerdings in mit 1,3 statt 1GHz wie bei den meisten Modellen in der Preisklasse. Unterstützt wird dieser von 2GB RAM und 16GB Speicher, welche sich bis zu 128GB via Micro SD Karte erweitern lassen. Auch die 13MP Hauptkamera mit einer f/2.2 Blende und 8MP Frontcam können sich sehen lassen. Der 2.800mAh Akku ist in der Preisklasse ungewöhnlich groß und sollte locker über einen Tag halten. Auch Dual-Sim wird mittels eines Hybrid-Slots unterstützt, sofern man auf die Speicherkartenerweiterung verzichtet. Daher kann man auch davon ausgehen, dass es sich um ein Unibody Gehäuse handelt, bei dem sich der Akku nicht wechseln lässt. Als System kommt wie üblich Android 5.1 Lollipop zum Einsatz. Natürlich ist der Fingerabdruckscanner nicht zu vergessen.
Derzeit kann man das Gerät beim rein chinesischen Onlineshop jd.com für günstige 94$ vorbestellen und wird dann am 11. Dezember offiziell in China erscheinen. Bis es bei unseren international liefernden Shops verfügbar sein wird, müssen wir uns wohl bis Januar gedulden.
Das ZTE Blade A1 stellt für das UMI Fair einen überlegenen Gegner dar – zumindest auf dem Papier. Jetzt muss das Gerät nur noch so gut umgesetzt werden, wie das Fair selbst.
Kommentare