Vor wenigen Tagen haben wir euch das Ulefone Be Touch 2 vorgestellt und hatten teilweise mit der Performance zu kämpfen. Während bei unserem Testgerät das System zunächst ruckelfrei und absolut flüssig lief, bemerkten wir während der langen Testphase (7 Tage!), dass die anfängliche Euphorie fehl am Platz war.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass wir (soweit bekannt ist) die Einzigen und Ersten waren, denen der Performance-Einbruch auffiel. In der Review erklärte ich, das bei geringer Akkuladung mehrere Kerne einfach abgeschaltet wurden und die restlichen 4 Kerne nun nicht mehr mit 1690MHz Takt liefen, sondern auf 967MHz reduziert wurden. Zunächst sollte ich der Einzige bleiben, dem das auffiel.
Während nun einige Tage ins Land zogen und auf der Ulefone Facebookseite eine Diskussion entfachte, machte ich mir doch etwas Sorgen um die Reputation von Gizchina.de. Vielleicht war es nur bei meinem Gerät so? Ungeachtet dessen, wäre es auch dann unehrlich, wenn ich es nicht erwähnt hätte.
Gut, kommen wir in der Gegenwart an. Vor wenigen Stunden gab es ein offizielles Statement von Ulefone bezüglich der forcierten Taktratenreduzierung. Einige User hatte dort unseren Test verlinkt und einer davon bestand seitdem auf eine Antwort. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ulefone hat zugegeben, dass die Leistung reduziert wird, um den Akku zu schonen. Oder im Klartext: Um zu verheimlichen, dass der Akku lediglich 2.500mAh hat!
Unfassbar wie Ulefone hier ganz trocken antwortete. Schließlich haben sie die letzten Tage alles daran gesetzt zu beweisen, dass ihr Akku eine Kapazität von 3050mAh hätte. Eigens dazu wurde ein Video hochgeladen, welches zeigen sollte, dass unsere Testgeräte nicht korrekt funktionieren würden. Sicherlich war ich bei dem gezeigten Video mehr als skeptisch, denn es ist noch gar nicht allzu lange her, da zeigte uns Ulefone ein Video auf dem "augenscheinlich" zu sehen war, wie mit dem Be Touch 2 Nägel in ein Brett geschlagen wurden. Auffällig bei diesem Video war allerdings, dass das Handy beiseite gelegt wurde nach dem Schlagtest und erst nach einer Weile wieder vor die Kamera geholt wurde. Ich möchte mein Be Touch 2 nicht diesem Test aussetzen.
Letztlich traue ich dem Schlagtest genauso wenig, wie dem gezeigten Akkutest, zumal die Screen-On Zeit beim Be Touch 2 miserabel ist.
Wir werden sehen, ob sich Ulefone dem Performance-Einbruch annimmt und hier in einem Update nachbessert. Ein Kurzvideo zum Performance-Einbruch wird von mir später in der eigentlichen Review nachgereicht werden, so dass die kritischen Stimmen verstummen mögen ;). Test ist Test und die oben gezeigte Bestätigung von Ulefone validiert unsere Tests doppelt.
Was haltet ihr nun von Ulefone´s Stellungnahme?
Kommentare